Ev. Gottfried-Forck-Grundschule Cottbus

• feste Rituale
  • einen strukturierten Schulalltag

Klassenstärke

Unsere Schule wird einzügig geführt, d.h. jeder Jahrgang ist mit einer Klasse vertreten. Pro Schuljahr nehmen wir eine 1. Klasse neu in unsere Schule auf. Die Klassenstärke beträgt 24 Schüler, somit ist die Aufnahmekapazität begrenzt.

Schön, dass Sie uns besuchen

Unsere Schule war die erste christliche Schule in Cottbus. Sie trägt den Namen des 1996 verstorbenen Bischofs der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg, Dr. Gottfried Forck.
Das Brandenburger Ministerium für Jugend, Bildung und Sport verlieh uns im Juli 2007 die „Anerkennung zur Ersatzschule“. Seit Sommer 2008 ist die Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Trägerin der Schule.
Unser Schulgebäude ist ein schöner, alter Backsteinbau, der für eine einzügig geführte Schule für jede Klasse einen Klassenraum vorsieht. Neben Sekretariat, Lehrerzimmer, Schulleitung und Hortbüro stehen uns Aula, Lehrküche und Essenraum, Kreativraum, eine kleine Schulbibliothek, eine Werkstatt und die Turnhalle zur Verfügung. Im Schulgebäude befinden sich außerdem die Räume für den der Schule angeschlossenen Hort.