Ev. Gottfried-Forck-Grundschule Cottbus

Gesundes Essen

Frühstück und Mittagsversorgung

Guter Start in den Tag
Für die Schüler unserer Schule stehen ausreichende Zeiten der Erholung zur Verfügung. Das Frühstück (vor der Hofpause) wird gemeinsam eingenommen. Für die Frühstücksversorgung sind die Eltern zuständig. Dabei bitten wir zu berücksichtigen, dass in unserer Schule die Gesunderhaltung auch des eigenen Körpers eine wichtige Rolle spielt. Die Eltern werden dazu angehalten, auf ein ausgewogenes und gesundes Frühstück mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zu achten. Da wir wissen, dass Kinder gern naschen, haben wir den Mittwoch als Möglichkeit offen gelassen, auch mal Süßes mitzubringen.

Gemeinsam schmeckt´s besser
Allen Schülern der Schule steht die Möglichkeit der Mittagsversorgung offen. Seit 2016 versorgt uns die Procon mit täglich frisch zubereiteten Speisen. In der Auswahl unseres Anbieters haben wir Wert darauf gelegt, dass den Kindern eine vollwertige und gesunde Mahlzeit geboten wird. Der Preis für die tägliche Mittagsversorgung pro Schüler/ Tag liegt derzeit bei 5,03 €.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Kindern zu vermitteln, dass Lebensmittel als Lebensgrundlage angesehen werden. Essen soll nicht achtlos weggeworfen werden.